Terminkalender
Vortrag mit Angelina Pils
Über 50 Jahre hinweg war es dem Hauptsturmführer der Waffen-SS, Dr. Hans Ernst Schneider, gelungen, mit einer gefälschten Identität Karriere als Germanist und Hochschulfunktionär zu machen. Als Professor Hans „Schwerte“ wurde er Rektor der TH Aachen. Der damalige Ministerpräsident Johannes Rau ernannte ihn zum Landesbeauftragten der Universitäten NRW-Benelux.
Im April 1995 wurde der Bundesverdienstkreuzträger Schwerte schließlich von niederländischen Journalisten enttarnt. Der internationalen Entrüstung über den Betrug als solchen folgten rasch drängende Fragen der Öffentlichkeit nach Mitwissenden. Doch die wichtige Diskussion über die Verantwortung der Universität gegenüber der eigenen Vergangenheit geriet unter die Räder gegenseitiger Schuldzuweisungen.
Angelina Pils untersucht im Abstand eines Vierteljahrhunderts neues Quellenmaterial wie die archivierten Tagebücher des Alt-Rektors, um sowohl die Biografie Schneiders/Schwertes als auch den Hochschulskandal 1995 angemessen zu historisieren.