Terminkalender
Das jüdische Antwerpen
Studienfahrt mit Dr. Eugen Rüter und örtlichem Begleiter
Antwerpen gilt in der jüdischen Welt als das Jerusalem des Westens. Die Führung (in deutscher Sprache) hält Frans van den Brande, ein ehemaliger katholischer Priester und Lehrbeauftragter für Judaistik an der Hochschule Antwerpen. Da er mit vielen Juden sehr gut befreundet ist, hat er als einer der wenigen christlichen Antwerpener intensiven Zugang zu ihnen.
Von der jüdischen Gemeinde, für die er viel getan hat, wurde er zum „Rabbi ehrenhalber“ ernannt. Unter anderem wird eine Synagoge besucht, zu der Gojim (Nichtjuden) normalerweise keinen Zutritt haben.
Die koschere Mittagsmahlzeit (Vorspeise, Hauptgericht, Dessert) im Restaurant Hoffy's wird von den Brüdern Hoffmann für die Gruppe vorbereitet. Sie bietet eine Übersicht der unterschiedlichen Kuchen jüdischer Tradition, eine ausführliche und humorvolle Erklärung über die Eigenheiten und Probleme der Zubereitung koscherer Speisen inklusive.
Entgelt: 96,- €, inkl. Fahrt, Führung, Begleitung, koscheres 3-Gänge-Menü, Spenden für den Besuch der Synagoge und anderer Orte.
Veranstaltung 201-04074
Abfahrtsort: 08:00 Uhr untere Sandkaulstraße, Aachen; Zusätzliche Zusteigemöglichkeit Parkplatz Friedhof Hüls Abfahrtszeit dort ist 20 Minuten früher.
Kosten: 96,00€