Terminkalender
Bis Dienstag, 01. Januar 2019
Die Wanderausstellung der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora zeigt großformatige Plakatbanner, die mittels Bildern, Kurztexten und Passagen aus Erinnerungsberichten ehemaliger KZ-Häftlinge die Geschichte der Zwangsarbeit und der unterirdischen Rüstungsfabrikation deutlich machen. Die Ausstellung richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahre und Erwachsene.
Die Ausstellung bietet einen prägnanten Überblick über die Geschichte des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora und vertiefende Auseinandersetzung mit der KZ-Zwangsarbeit, insbesondere mit: Entstehung, Funktion und Auflösung des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora, KZ-Zwangsarbeit, das Leben und Sterben der Häftlinge, verschiedene Formen der Täter- und Mittäterschaft, Nachgeschichte (justizielle Aufarbeitung, Nachkriegsbiographien von Tätern und Opfern, Geschichte der Gedenkstätte)
Die Ausstellung wird um fünf Tafeln mit lokalem Bezug ergänzt. Zusammengestellt werden diese von Mitgliedern des Bertram-Wieland-Archivs. Die Tafeln präsentieren erste Ergebnisse der Recherche im Rahmen des Projektes "Das Schicksal von Dürenern im KZ Buchenwald".