joomla templates top joomla templates template joomla
  • www.wgdv.de
  • www.wgdv.de

„Toleranz fördern - Kompetenz stärken“

logo lap aachenIm Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ wird in Aachen die Entwicklung, Implementierung und Umsetzung eines Lokalen Aktionsplans gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus (LAP) in kommunaler Verantwortung zur Stärkung der Demokratieentwicklung vor Ort gefördert. Die Volkshochschule hatte die erfolgreiche Bewerbung im Auftrag des Oberbürgermeisters für die Stadt Aachen eingereicht.

Bei der Volkshochschule Aachen ist die Koordinationsstelle des LAP Aachen eingerichtet worden, die sie gemeinsam mit "Arbeit und Leben - DGB/VHS NRW e.V., ÖAG Aachen" betreibt. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.LAP-Aachen.de

KOMPETENT gegen Rechtsextremismus – Qualifizierung für pädagogische Fachkräfte

Die Volkshochschule Aachen bietet im Rahmen von BIKnetz – Präventionsnetz gegen Rechtsextremismus zwei Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte an. Diese richten sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer, aber auch andere Pädagog/innen, die mit rechtsextrem orientierten bzw. gefährdeten Jugendlichen arbeiten und für ihren beruflichen Alltag Handlungssicherheit gewinnen möchten. Erarbeitet wird u.a. relevantes Basiswissen im Themenfeld „Rechtsextremismus“, Kenntnisse zu Bedingungen und Verläufen für die Einstiegsprozesse von Jugendlichen in rechtsextreme Szenen sowie die Befähigung, rechtsextreme Einzelerscheinungen in einen gesellschaftlichen Kontext einzuordnen. Die Fortbildungen bestehen aus zwei ganztägigen Modulen, die im Abstand von etwa vier Wochen angeboten werden.
Nähere Informationen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fortbildung KOMPETENT gegen Rechtsextremismus – Fortbildung I

Freitag, 24. Oktober 2014, 8 bis 16 Uhr
Freitag, 14. November 2014, 8 bis 16 Uhr
VHS, Peterstr. 21-25, Raum 214
Kosten: 25,- € inkl. Imbiss, Getränke
Anmeldung erforderlich bis zum15. Oktober 2014.

KOMPETENT gegen Rechtsextremismus – Fortbildung II

Samstag, 8. November 2014, 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Samstag, 22. November 2014, 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
VHS, Peterstr. 21-25, Peterstrakt, Raum 252
Kosten: 25,- € inkl. Imbiss, Getränke
Anmeldung erforderlich bis zum 5. November 2014.